News 2010 - 2011

08. Oktober 2011 - Heiligenhafen & Wulfen

Ich bin dieses Wochenende mit Surfkollegen vom Stein an die Ostsee gefahren, um doch noch etwas Wind zu bekommen. Wir waren Samstag erst in der Welle in Heiligenhafen und danach in Wulfen für eine Abendfreestylesession. Wir hatten ordentlich Wind und daher auch ein super Wochenende!

17. September 2011- Scheveningen

Ich habe mein 4.8 Maui Sails Loco verkauft und habe mir ein 2011er Neilpryde Firefly 4.9 mit einem Neilpryde X3 400er Skinny dazu gekauft.

Als ich einen Freund in Delft (NL) besucht habe, war ich voller Vorfreude auf eine Wavesession in Scheveningen, in der Nähe von Den Haag. Leider wurde die Forecast (26 Knoten) am Morgen komplett heruntergesetzt und der Wind reichte gerade so für mein 5.7 Firefly. Trotzdem konnte ich einige gute Wellen abreiten und ein wenig springen. Es war ein tolles Gefühl nach langer Zeit mal wieder ein wenig in der Welle zu fahren!

Jetzt warte ich auf genug Wind um mein neues Equipment das erste Mal fahren zu können.

12. September 2011 - Weiße Düne

Ich war mit zwei Kumpel an der Weißen Düne und wir hatten echt eine Menge Wind und Spaß! Am Anfang habe ich auch recht saubere Spocks gestanden und später habe ich noch einige, leider nicht ganz so saubere Spocks vor der Kamera stehen können. Das Video dazu gibt es hier.

07. September 2011 - Herbstliche Feierabendsession Steinhude

Heute Abend war ich für 3 Stunden in Steinhude. Der Wind war ideal um 5.7 gut angepowert zu fahren und so habe ich bei herbstlichen 12°C trotzdem viele Spocks, Air Jibes und mega lange Bodydrags stehen können.

05. September 2011 - Lightwindsession Steinhuder Meer

Obwohl die Forecast bei Windfinder nicht sehr vielversprechend aussah, hat mich die große Pappel vor meinem Fenster doch überzeugt, dass es vielleicht für mein 5.7er Segel reichen würde. Als ich am Spot ankam war leider absolute Flaute und alle waren gerade am abriggen. In der Hoffnung noch ein paar gute Böen zu erwischen habe ich mein größtes Segel aufgeriggt und bin ab aufs Wasser. In der Mitte war der Wind auch etwas stärker als in Ufernähe, aber trotzdem hat es nur zweimal gleiten gereicht. Umso zufriedener bin ich, dass ich einen Spock und eine Air Jibe stehen konnte. Top Quote!

29. August 2011 - Feierabendsession in Steinhude

Heute hat es nur zu einer Feierabendsession gereicht. Bei frühherbstlichen 12°C hat es für 5.0 gereicht und ich habe innerhalb der 1 1/2 Stunden auf dem Wasser ein paar schöne Spocks gestanden.

19. August 2011 - Steinhude

Heute sind Simon Nietiedt und ich zum Freestylen nach Steinhude gefahren. Ich konnte viele Spocks, mega lange, durchgeglittene Bodydrags und meine erste Air Jibe One Handed stehen und habe sogar meinen ersten, wenn auch noch sehr nassen, Spock 540 geschafft. Einen kurzen Clip von Simons Action der letzten halben Stunde könnt ihr euch hier angucken.

07. August 2011 - Surferstrand Mardorf

Heute war ich schon um 10h am Steinhuder Meer um den besten Wind des Tages nutzen zu können. In den ersten zwei Stunden war der Wind deutlich stärker als vorhergesagt, so dass ich mich wirklich geärgert hab, dass ich mein 4.8er zu Hause gelassen hatte. Also musste ich 5.7 überpowert fahren und trotzdem gelangen mir einige Spocks und saubere Air Jibes. Leider ist der Wind gegen 16 Uhr eingeschlafen und wir mussten zurück stehsegeln. Trotzdem hat sich der Tag voll und ganz gelohnt!

04. August 2011 - Video Finikounda 2011

Wir haben unser Sommervideo "Dem Bad Boys in Finikounda" fertig gestellt und es bei Vimeo hochgeladen. Klickt hier um es euch anzugucken!

30. Juli 2011 - Steinsession

Heute war ich das erste Mal nach meinem Griechenlandurlaub wieder an meinem Homespot Steinhuder Meer. Wir hatten zwar nur genug Wind für 5.7, aber ich habe trotzdem über 20 Air Jibes und ein paar Spocks stehen können.

18. Juli 2011 - Spocks in Finiki

Gestern und heute war ich mit einigen Surfkollegen in Finiki, einer kleinen Bucht in der Nähe von Finikounda. Wir haben eine Menge gefilmt und auch ein paar Fotos gemacht. Jetzt habe ich den ersten Spock auf Video. Einen kleinen Sessionclip könnt ihr euch hier angucken.

15. Juli 2011 - Endlich Wind

Ich bin jetzt schon längere Zeit in Griechenland, hatte aber leider bis auf einen guten Tag mit 20 Knoten noch nicht wirklich viel Wind. Das ändert sich jetzt zum Gluck in der kommenden Woche! Die Forecast sieht super aus und ich hoffe, dass auch wirklich der versprochene Wind in hier ankommt.

104cm Holzskimboard

08. Juli 2011 - Wakeboarden mit Skimboard

Für Flautetage ist neben Wakeboarden Skimboarden eine echt gute Alternative zum Surfen.

Doch wenn man keine Brandungswelle zum Skimboarden hat und einem das Flatwaterskimboarden am Strand zu langweilig wird, ist Wakeboarden mit einem Skimboard eine tolle Abwechselung.

Das Skimboard sollte nicht kürzer als 100cm sein. Außerdem ist es wichtig, dass das Board gut gewachst ist, damit man auf dem Board genug Grip hat.

Zwar kann man mit dem Skimboard nicht mit der gleichen Geschwindigkeit fahren wie beim Wakeboarden mit Wakeboards, da Skimboards weder Finnen noch Channels haben, dafür ist beim Wakeboarden mit Skimboards das Fahrgefühl viel freier.

Am meisten Spaß macht das "Reiten" der Heckwelle.

Auch Old School Tricks wie 720 Handlepass [Video] oder Pop Shuvit machen mit dem Skimboard viel Spaß und sind leicht erlernbar, da man ohne Finnen total frei dreht. Auch Spielereien wie zum Beispiel beim Fahren aufs Board setzen sind kein Problem.

Selbst mit recht gering motorisierten Booten kann man sogar mit 2 Fahrern gleichzeitig mit Skimboards hinterm Boot fahren, auch wenn der Start dann etwas schwieriger ist.

Probierts doch mal selbst aus!!!

18. Juni 2011 - Erste Spocks

Heute bin ich um 9h zur Weißen Düne am Steinhuder Meer gefahren. Dort erwarteten mich schon zwei Kumpel, wir haben schnell unsere 4.8er aufgeriggt und dann ab aufs Wasser. In der Mitte des Steinhuder Meers hatten wir perfekte Bedingungen zum Freestylen und ich habe schon nach dem dritten Spockversuch meinen ersten Spock gestanden. Im Laufe des Tages habe ich noch einen weiteren Spock gestanden und hatte sehr viele sehr knappe Spockversuche.

17. Juni 2011 - Wakeboarden Blauer See

Julius und ich waren heute am Blauen See in Garbsen Wakeboarden und haben als Test seiner neuen GoPro HD Hero ein bisschen gefilmt und einen kleinen Clip zusammengeschnitten. Check it out!

15. Juni 2011 - Neuer Camcorder

Ich habe mir heute eine neue Cam zum filmen gekauft - die Panasonic HDC-SD99. Die HDC-SD99 hat ein 28mm Weitwinkelobjektiv und ein optisch und elektronisch arbeitende Hybrid OIS Bildstabilisator. Nach Testvideos zu urteilen zeichnet sie in super Qualität auf und hat einen spitzen Zoom. Ab jetzt werde ich alle Movies und Clips in Full HD aufzeichnen können.

10. Juni 2011 - philippkrueger.com auf Englisch

Meine Homepage ist ab sofort auch auf Englisch.

8. Juni 2011 - Neue Gabel

Nach bestandenem Abitur habe ich mich für die Mühen von 13 Jahren Schule selbst belohnt und mir eine neue Gabel gekauft. Ich habe mich für den North Sails Silver Boom 150-200 mit einem Holmdurchmesser von 28mm entschieden und bin nach erster Begutachtung sehr zufrieden. Jetzt warte ich nurnoch auf Wind, sodass ich ihn möglichst noch vor dem Griechenlandurlaub ausprobieren kann.

30. Mai 2011 - 2 Wochen Wangerooge

Ich bin im Moment für 2 Wochen auf Wangerooge und hatte super Sessions im Westen der Insel bei guten Flachwasserbedingungen. Es gab bisher einen Big Day mit bis zu 38 Knoten!! Ansonsten hatten wir auch sehr oft genug Wind um entweder zu Freestylen oder in die Welle zu gehen. Überzeugt euch selbst durch meinen kleinen Clip von den schönen Bedingungen auf Wangerooge.

14. Mai 2011 - Endlich Norderney

Heute bin ich für eine Woche nach Norderney zum Surfen gefahren. Direkt nach der Ankunft hatte ich die erste Pegelsession mit den Zivis. Zwischen den Sandbänken waren super Freestylebedingungen und ich habe fast schon meine ersten Spocks gestanden. Ich habe zwei Spock Versuche zu einem Clip zusammengeschnitten.

8. Mai 2011 - Weiße Düne Steinhuder Meer

Die eher schlechte als rechte Windvorhersage für heute lag falsch - und somit hat sich die Spekulation auf einen guten Surftag gelohnt. Ich konnte das 5.7er fahren und hatte bei Sonne und gleichmäßigem Südostwind einen tollen Surftag. Ich habe angefangen Spocks zu üben, auch wenn ich sicher noch ein paar Sessions brauche, um den ersten Spock zu stehen.

12. April 2011 - Full Power Heidorn

Ich war heute bei etwa 50cm Chop und von uns gemessenen maximalen 31 Knoten auf der Südseite des Steinhuder Meers. Ich war mit 4.8m² natürlich gnadenlos überpowert und es war schwer einen guten Flachwasserspot zum Freestylen zu finden. Im Sportboothafen von Groß Heidorn konnte ich bei sehr böigen Bedingungen im Windschatten des Schilfs ein bisschen üben und habe meinen ersten Willy Skipper gestanden!

7. April 2011 - Endlich wieder Stein

Heute war ich das erste Mal nach 2 Monaten wieder auf dem Wasser und hatte Gelegenheit meine neue 2011er Choco Fins Royal Flush "Gollito Style" 19cm testen! Ich hatte komplett keine Spin Outs und bin über die gute Angleitleistung der Finne positiv überrascht. Im Vergleich zu der alten Royal Flush hat Choco Fins nochmal ordentlich nachgelegt und eine super Finne ins Rennen geschickt!

Die neue Choco Fins Royal Flush ist defenitiv kein Bluff!!!

21. Februar 2011 - Choco Fins

Choco Fins ist meiner Meinung nach der beste Finnenhersteller auf dem Markt. Deshalb bin ich umso glücklicher, dass sie mich mit tollen Finnen unterstützen.

Auf der Choco Fins Homepage könnt ihr euch über die verschiedenen Finnen informieren. Ein Klick lohnt sich!

Ab jetzt bin ich mit der 2011er Choco Fins Royal Flush V01 "Gollito Style" 19cm unterm Board unterwegs.

5. Februar 2011 - Nordstemmener See

Ich liebe es, wenn Windvorhersagen Recht behalten! Eine ganze Woche wurde fürs Wochenende guter Druck angekündigt und so hatte ich bei meiner ersten Session im neuen Jahr 2011 bis zu 25 Knoten.

Da das Steinhuder Meer noch bis Ende März gesperrt ist, habe ich mal den Rössinger Teich ausprobiert. Fazit: Wohl immer ca. 5 Knoten weniger als für Steinhude vorhergesagt, aber super Falchwasser und ein tolles Freestylerevier.

Leider war das Wasser noch sehr kalt, da es bis gestern noch mit Eis bedeckt war!

Ich konnte das erste Mal mein neues 4.8er MauiSails Loco testen und bin hellauf begeistert von diesem Segel!

Leider nahm der Wind gegen Nachmittag ab, sodass ich insgesamt nur 2 Stunden auf dem Wasser war.

Edit: Aus der halben Stunde Filmmaterial habe ich ein kleines Video geschnitten! Check it out!

29. Januar 2011 - Boot Düsseldorf

Heute war ich mit ein paar Freunden das erste Mal seit Jahren wieder auf der Boot in Düsseldorf.

Dort gab es viele Attraktionen wie z.B. den Frontloopsimulator, ein Skimboard Becken und natürlich das große Becken zum SUPen und Wakeboarden.

Die Shophändler haben mich leider etwas enttäuscht, da sie sehr wenig kulant waren, was die Preise betrifft (obwohl es der vorletzte Messetag war).

Trotzdem hatte ich eine Menge Spaß und einen super Tag mit den Jungs!

26. Januar 2011 - Nordswell

Nordswell unterstützt mich ab sofort und rüstet mich mit stylischen Surferklamotten aus. Nordswell ist eine deutsche Marke, die Surfwear von Surfern für Surfer herstellt.

Guckt euch mal im Nordswell-Onlineshop um, oder da wird sicher jeder Surfer fündig.

Maui Sails Loco 4,8

25. Dezember 2010 - Neues Segel

Zu Weihnachten gabs ein Maui Sails Loco 4,8m² aus 2010. Jetzt muss nur noch das Eis wieder schmelzen und dann kann ich es endlich testen.

Sonst gibt es leider nichts Neues, da ich seit November nicht mehr auf dem Wasser war.

Jetzt warte ich sehnsüchtig darauf, dass der Nordstemmener See wieder eisfrei wird und es ordentlich Wind gibt.

11. November 2010 Baggersee-Session

Sturm "Carmen" hat selbst im hannoveranischen Flachland für ordentlich Wind gesorgt. Also habe ich den Nachmittag auf dem Hemminger Baggersee verbracht. Leider waren die Bedingungen mehr schlecht als recht: Es war ein "Wechselbad des Windes" zwischen 10 und 30 Knoten.

Leider hatte ich nur mein 6.5er dabei, womit ich teils extrem überpowert war. Mit 6.5m² ist an ernsthaften Freestyle auch nicht mehr wirklich zu denken.  Die Session endete doofer Weise nach einem Megakrampf in der rechten Wade nach gut 2 Stunden unfreiwillig. Es gibt auch ein paar Bilder, obwohl die Action leider nicht die beste ist.

24. Oktober 2010 Steinhuder Meer

Heute war die Forecast fürs Steinhuder Meer mehr als gut! Um 11h war ich auf dem Wasser.

Leider hat um 15h der Wind komplett nachgelassen, davor haben wir jedoch auf der Badeinsel 28 Knoten Durchschnitt gemessen.

20. & 21. Oktober 2010 Steinhuder Meer

Ich hatte gestern und heute wieder richtig gute Sessions auf dem Steinhuder Meer.

Heute war ich schon um 8h auf dem Wasser und bin bis ca 17h gesurft - natürlich immer mit kleinen Aufwärmpausen.

17. September 2010 Steinhuder Meer

Heute war ich schon das dritte Mal diese Woche bei gutem Wind für 5,7 auf dem Stein. Diesmal war ich in Heidorn und hatte mal wieder eine super Session!

16. Oktober 2010 Steinhuder Meer

Heute war ich wieder für eine einstündige Kurzsession auf dem Steinhuder Meer. Leider war es so kalt an den Händen, dass ich nach kurzer Zeit meine Finger nicht mehr gespürt hab.

15. September 2010 Steinhuder Meer

Heute war ich wieder in Mardorf bei gut 20 Knoten. Mit meinem 5,0er war ich gut angepowert und hatte eine Menge Spaß mit meinen Freunden auf dem Wasser.

14. September 2010 Steinhuder Meer

Nach dreiwöchiger Pause konnte ich endlich meinen neuen Skinny für das Firefly testen. Und die Anschaffung hat sich auf jeden Fall gelohnt.

3. September 2010 - Neuer Skinny

Ich habe mir einen neuen Mast [Neilpryde X6 Wave RDM 430] gekauft. Jetzt kann ich es kaum erwarten ihn das erste mal im Firefly 2010 zu fahren.

23. August 2010 Steinhuder Meer

Heute war super Wind angekündigt, obwohl er zunächst recht lange auf sich warten ließ.

Im Ostenmeer hatten wir perfekte Freestylebedingunen und somit eine Menge Spaß!

Später hat der Wind auf bis zu 30 Knoten aufgefrischt und ich war mit 5,0m² stark überpowert. Alles in allem war es eine hammer Session!

21. August 2010 - Finikounda 2010 Video

Wir haben dieses Jahr in Finikounda wieder viel gefilmt und ein Video zusammengeschnitten. Check it out!

17. August 2010 Feierabendsession

Um 19h gings los zum Stein zum "Feierabend Freestylen". Dort hatten wir perfekten Wind für 5.0 und waren um 20h auf dem Wasser. Wir waren bis 21:30 auf dem Wasser und hatten eine super Session! Leider hatten wir die Kamera nicht dabei - sonst wären beim Nightshoot sicher tolle Bilder rausgekommen!

15. August 2010 Lightwind Session

Ich war heute nach langer Flaute mal wieder auf dem Steinhuder Meer. Nur reichte der Wind gerade mal für 10 Minuten gleiten mit 6.5m² und sonst nur für Lightwindmoves. Dafür sieht die Forecast für die nächsten Tage vielversprechend aus!

23. Juli 2010 Finikounda

Ich bin jetzt seit gut 4 Wochen in Griechenland und wir hatten hier schon recht viele gute Surftage!

in genau einer Woche geht unsere Fähre zurück Richtung Heimat und Poseidon & Aiolos meinen es nochmal gut mit uns Surfern: Bis nächsten Mittwoch 5 von 6 Tagen mit 17-24 Knoten! Wenn das mal kein gutes Urlaubsende wird.

/// edit: Für Sonntag sind jetzt sogar 25 Knoten, in Böen 28 Knoten angesagt!!! \\\

Windprognose für Methoni

22. Juni 2010 - Nurnoch 3 Tage

... dann gehts wieder für 5 Wochen zum alljährlichen Sommerurlaub nach Griechenland auf den Südwest Peloponnes. Und das heißt für mich: surfen, surfen, surfen! Da wir ein Schlauchboot mitnehmen wird es nach dem Sommer noch bessere Fotos und Videoaufnahmen vom Surfen und Wakeboarden geben!

Im Moment sieht die Windprognose ja recht vielversprechend aus.

11. Juni 2010 Steinhuder Meer

Nach drei Wochen Flaute gab es mal wieder guten Wind auf dem Steinhuder Meer.

Dort hatten wir trotz nicht ganz idealen Freestylebedingungen eine Menge Spaß. Das Beste war endlich wieder bei 28°C in Shorty surfen zu können.

24. Mai 2010 Steinhuder Meer

Es gab das erste Mal dieses Jahr 20°C und dazu reichlich Wind. Obwohl wir in der Windabdeckung gemessen haben zeigte unser Windmesser in Böen bis zu 27 Knoten an. Draußen hatten wir konstante 24 Knoten und in Böen nochmal deutlich mehr. Mit 5.0m² und meinem 108L Board war ich dann reichlich überpowert, hatte jedoch trotzdem viel Spaß!

16. Mai 2010 Steinhuder Meer

Heut war ich nach 3 Wochen Flaute endlich wieder bei 5 Bft auf dem Steinhuder Meer.

Das gab mir Gelegenheit die neue selbstgeschliffene Freestylefinne zu testen.

Ergebnis: Sie flutsch wie nix, ist vielleicht eher was für double moves!

Wahrscheinlich nehme ich sie im Sommer für Tow-In-Sessions hinterm Boot.

8. Mai 2010 - Selfmade Freestylefin

In den letzen Tagen habe ich mir eine Freestylefinne aus einer alten 32cm Slalomfinne selbst geshapt.

Zunächst habe ich mit einer Säge die grobe Form der neuen Finne ausgesägt. Danach ging es dann mit einem Schleifstein an die genaue Kontur. Zum Schluss habe ich mit groben Schleifpapier alle unebenheiten weitesgehend rausgeschliffen. Jetzt misst sie nurnoch 13cm und ist deutlich dünner.

Mal sehen, ob sie sich einigermaßen fahren lässt.

21. April 2010 Steinhuder Meer

Ich war wieder auf dem Steinhuder Meer! Leider sind wir an den Nordstrand gefahren, sodass wir stark mit der Windabdeckung zu kämpfen hatten. Im Westenmeer hatten wir dann 5-6Bft aus West!

11. April 2010 Hooksiel

Zusammen mit Kitebegleitung war ich heute in Hooksiel.

Da das Hochwasser schon um 12h seinen Höhepunkt erreicht hatte, waren wir schon ab 10h auf dem Wasser. Bei ablaufendem Wasser erschwerten die Sandbänke jedoch das Fahren und ich musste auf meine vorher selbstgeschliffene Freestylefinne (14cm) zurückgreifen.

Obwohl wir nur 4-5 Windstärken hatten, wars ein toller Kurzsurftrip!

Einen kleinen Clip von der Session könnt ihr euch hier angucken.

1. April 2010 Steinhuder Meer

Heute waren auf dem Steinhuder Meer das erste Mal seit der Freigabe 5-6Bft.

Zwar kam ich mit dem 5,7m² Firefly an die Grenzen, war jedoch über die Vielseitigkeit des Firefly schon ein wenig überrascht.

Fazit: Bis 6Bft gehts mit dem Firefly super und auch das Skate bleibt für seine Größe bei mehr Wind erstaunlich ruhig.

28. März 2010 Steinhuder Meer

Vor 2 Tagen ist das Steinhuder Meer, das von Ende Oktober bis Anfang April eigentlich gesperrt ist, schon vorzeitig freigegeben worden.

Ich habe zum ersten Mal das neue Skate mit dem neuen Firefly zusammen fahren können. Ergebnis: Super Segel, spitzen Board!

28. Februar 2010 - Hochwasser Session

Heute war ich das erste Mal seit Ende November wieder auf dem Wasser.

Da noch alle Seen zugefroren sind, bin ich (mal wieder) auf die überschwemmte Wiese in der Nachbarschaft gegangen. Ich war echt glücklich mein neues Fanatic Skate endlich das erste Mal fahren zu können. Trotz eisiger Temperaturen war es ein super Gefühl endlich wieder zu surfen!